Literatur zum Senatstreffen 23./24. Okt. 12

Eine erste Seite gibt es zum Starnberger See, eine zweite mit  vier Beiträgen (Leseproben) von dem für Berg bekannten Autor  Oskar Maria Graf
Buecher
Eigene Seiten gibt es inzwischen zum

Mythos Ludwig II

und zur bayerischen Herrscher-Familie

den “von Bayern”

Noch in die Blog-Version werde ich  die folgenden  E-Mail-Fassungen umsetzen:

 Architektur_Buchheim-Museum_o12.doc  – Kunst auf der Westseite des Sees  ( 1 S. 88 kB)

 Eine Entdeckung am Friedhof der St. Nikolauskirche beim Gasthaus Ilkahöhe , Gemeinde Tutzing
1 Joseph-Sebastian-Cammerer_Scharfschuetze-Moench_o92.doc  ( 1 S.
1,1 MB) Zum Leben und Wirken des Naturwissenschaftlers und späterem Theologen J. S. Cammerer

2 Cammerer_GlWand_d12.doc   ( 2 S. 516 kB)  Ein Auszug aus seinem Buch „Die gläserne Wand“

Alles Gute für 2013:

Werner

Literatur zum Mythos Ludwig II

EwigRaetsel2

Hier geht es zum „Einstieg“ zur viel gelobten Eröffnungsrede von Dr. Richard Loibl, dem Direktor des HdBG,  zur Bayerischen Landesausstellung 2011: Götterdämmerung  Ludwig II, die sich mit dem Mythos Ludwig und den Mythos Bayern auseinandersetzt.

Im Buch „Ein König wird beseitigt, Ludwig II. von Bayern“ setzt sich Prof. Dr. Heinz Häfner mit der damaligen Diagnose  „unheilbare Paranoia” und neueren Erkenntnissen dazu auseinander. Hier mehr dazu. 

Dr. Rudolf Reiser, als Historiker ein Bosl-Schüler und mein Freund in Jugend- und Studienzeiten. hat versucht,  Rätsel in der von zahlreichen Legenden umrankten Biographie des bayerischen Märchenkönigs zu lösen. War König Maximilian wirklich sein Vater? Wie war sein Verhältnis zu Frauen, zu Kaiserin Sissi und zu seiner Verlobten Sophie? Was suchte er in der Freundschaft zu Richard Wagner? Warum baute er die Schlösser in Linderhof, Herrenchiemsee und Neuschwanstein? War er nur exzentrisch oder wirklich geistesgestört? War sein Tod im Starnberger See ein Unfall oder ein Mord?

Hier mehr zu den Antworten dieses Autoren.