Coburg 2023

Das waren Ort und Termin der letzten Geburtstagsfeier (Bruno-Ludwig, Helmut u. Werner T.) im SB-Freundeskreis: Mi. 20. bis Do. 21.Sep.2023 in Coburg.

Text und Fotos folgen.

Ursula Häußler tot

Ursula HaeusslerMit 83 Jahren ist am 25. Dez. 2022 Ursula Häußler, ehem. Staatliche Schulberaterin für Mittelfranken, im Nürnberger Charleston Pflegeheim am Ludwigstor überraschend gestorben. Möge sie, erlöst vom sehr eingeschränkten Leben im Pflegeheim, in der Fülle der Herrlichkeit Gottes leben, die sie bei ihren Kirchenführungen in St. Sebald immer gerne erwähnte. Die Trauerfeier fand am 4. Januar 2023 in der neuen Trauerhalle auf dem Nürnberger Westfriedhof statt.
Die Predigt rankte sich um Ursulas „Lieblingspsalm“ 139 „… Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele…“.
Für den SB-Freundeskreis und den Landesverband BLS verabschiedete Dr. Franz Knoll in bewegenden Worten das BLS-Gründungsmitglied, unsere liebe Freundin Ursula Häußler. In ihrem Testament hatte sich Ursula zum Abschluss das Gedicht „Wanderung, Wandlung“ von Marie-Luise Kaschnitz gewünscht und auch den Text dieser Traueranzeige geschrieben, am 31.Dez.22 in den Nürnberger Nachrichten erschienen. Unter dem Stichwort „Brücke – Ursula Häußler“ sind Spenden für die Begegnungszentrums BRÜCKE-KÖPRÜ erwünscht.
Ursula wurde am 9. März 2023 im Friedwald auf dem Schwanberg bei Iphofen beerdigt. Details klick auf die Planskizze rechts:
Auch für ihre Beerdigung hatte Ursula umsichtig eine Text vorbereitet, hier zum Nachlesen: Das Gedicht „Wo sich berühren Raum und Zeit…“ von Mascha Kaléko

Mehr Text und Bilder zu Ursulas Vita klick hier.

2022 im Landkreis Dachau

Endlich wieder zusammenkommen – Geburtstage (Bruno-Ludwig 75 – Werner 80 – Heinrich 85) feiern, Kultur genießen und ratschen beim wertvollen gemeinsamen Zeitverbringen. Am 13. und 14. Oktober war es soweit, allerdings – wir werden älter – mit vier Einschränkungen. Bruno-Ludwig hatte zwar mit vorbereitet, das Corona-Termin-Karussell hinderte ihn aber dann doch daran, mitgefeiert zu werden; Ursula war in Pflege, Thomas akut an Corona erkrankt und Hans musste wegen der argen Erkrankung seiner Frau Helga († 1.Dez.2022) absagen.

Dennoch gab’s Kultur und Feiern:
Heinrich hatte für den Start am Donnerstagnachmittag „Dachau als Künstlerstadt“ arrangiert, incl. Schloss und Schlosscafe, und am Fr. 14.10.2022 war das Morgenziel der Petersberg bei Erdweg; Fortsetzung im Augustiner-Museum Indersdorf und Abschluss in der „Alten Scheune“ auf Gut Häusern. Zuvor hatte am Donnerstagabend Franz seine launisch brillanten Geburtstagreden gehalten und die Geschenke des Freundeskreises übermittelt.

12. – 13. Okt. 2021 in Freising

Unsere Logis (coronabedingt ohne Kost) lag mit dem Bayerischen Hof in der Stadtmitte, passend zur Feier von zweimal 80 (Georg und Hans). Die Führungen am Domberg und im Weihenstephaner Staudengarten waren exzellent. Am Abend gab’s hoch oben im „Weihenstephaner am Dom“ hochlobende Geburtstagsreden. Weitere Details folgen.

(Geburtstagsrede am 12.Okt.2021)

Dr. Anton Prestele gestorben

Dr. Anton PresteleUnser ehemaliger Kollege und lieber Freund OStD a.D. Dr. Anton Prestele ist am 16. Nov. 2020 nach langer schwerer Krankheit mit 78 Jahren gestorben (Traueranzeige hier).
Von 1982 bis 1992 leitete er die Staatliche Schulberatungsstelle Obb.-Ost; 1989 war er in Regensburg Mitgründer des BLS und dessen erster Geschäftsführer. Nun möge er die Fülle der Herrlichkeit erreichen, die ihn intensiv beschäftigt hat, wie seine Bücher (siehe Comment) zeigen. Mehr zu Anton hier.

2020 in Bayreuth

2020 gab es keinen runden / halbrunden Geburtstag. Werner Tauscher hatte uns trotzdem zu einem wunderbaren Treffen am 2. / 3. August nach Bayreuth/ Oberfranken eingeladen. Herzlichen Dank!

Teil-Senat_2020-08-2

Das Zusammentreffen in Berching u. Freystadt in der Oberpfalz am  19./20. Sept. 2018 zu 2 Geburtstagen (2 mal 75: Helmut u. Werner) und das zu den 3 Geburtstagen (Bruno-Ludwig 70 + Werner 75 + Heinrich 80) am 23. /24. Aug. 2017 in Obb.-Nord (Ingolstadt mit einem Besuch in Manching) liegen schon einige Zeit zurück – Georg hat uns wieder, auch über dieses Treffen, eine Bilder-CD geschenkt – herzlichen Dank! Einige Bilder werde ich auch hier einsetzen.

2019 in Rothenburg

Das Geburtstagstreffen 2019 (Ursula 80 + Klaus 80) war am 3. und 4. Sept. im zauberhaften Rothenburg o.T. in Mittelfranken.

Unvergeßlich am 2. Tag der Falkenhof und das Interieur von Schloss Schillingsfürst!

Vorher könnten wir schon am 3./4. Juli 2019 in Augsburg, also in Schwaben, mit unserem hochgeschätzten Koordinator und BLS-Ehrenvorsitzenden Franz (Obb.-Ost) und mit unserem neuen Mitglied Thomas (im KM bis zum Ruhestand für SB zuständig) runde Geburtstage (2 x 70, Franz und Thomas) feiern.

6. – 7. Sept. 2016 in Memmingen

Memmingen-Rathaus_916Zusammen 2 x 75 =  150 Jahre feierten Georg (Schwaben) und  Hans (Niederbayern) im Freundeskreis der ehem. Staatlichen Schulberater Bayerns in Memmingen mit Exkursionen zu der Kartause Buxheim, der Wallfahrtskirche Maria Steinbach und nach Ottobeuren.

Danke für die Einladung und die prima Organisation, die zur großen Freude am Wiedersehen,  auch mit MR a.D. Ferdinand Fromholzer, und zur großen Freude an Kunst und Kultur in Oberschwaben beitrugen.

Weitere Bilder (die Georg sammelte)  folgen noch.

29./30. Sept. 2015: Volkach

2015-09-29-18h07m18-P1050481Seit 10 Jahren treffen sich die ehem. Staatlichen Schulberater Bayern, zunächst als Arbeitsgruppe „Senat“, die den Vorstand des BLS beriet, nun als SB-Freunde. Nicht nur diese 10 Jahre sondern auch die Arbeit des bisherigen Senatspräsidenten Klaus galt es würdig zu feiern. Der Rahmen an der Mainschleife in Volkach passte: Schloss Gaibach mit dem Landschulheim im ehem. Barockschloss der Schönborns und deren Kirche von Baltasar Neumann, die Vogelsburg mit einem großartigen Rundblick über Main und Weinberge, die Stadtbesichtigung in Volkach und der Abschluss auf der Hallburg mit einem  Spaziergang durch die Weingärten zur Marienkapelle mit der Rosenkranz-Madonna, die Tilmann Riemenschneider um 1522 geschaffen hat.

Eine Diashow mit 284 Bildern in 12 Ordnern ist hier zu sehen.

(Jedes vergrößerte Bild kann – Maustaste rechts, … speichern unter  – einzeln , alle Bilder können komplett mit dieser zip-Datei – 85 MB – heruntergeladen werden)

5. / 6. Aug. 2014: Senatstreffen in Gunzenhausen

Auch ohne einen “Arbeitsauftrag” des BLS-Vorstand gab es einen Grund sich zu treffen:  Es galt 215 vollbrachten Lebensjahre zu feiern (auf die drei  Lebensbahnen  verteilt:  Ursula gleichjung wie Klaus  und Franz 65). Auf dem Programm standen als kulturelles Additum auch:

  • Burg Spielberg (Kunstmuseum mit Werken des Bildhauers Ernst Steinacker 1919-2008)
  • Kloster Heidenheim :Münster St. Wunibald, der ehemaligen romanischen Klosterkirche  einer Benediktinerabtei
  • Deutsch-Ordens Ballei Ellingen
  • Weißenburg mit der römischen Therme

Senat_2014_614

Treffen im Juli 2013

Helmut Jüngling und Werner Tauscher  haben den Senat in das Gebiet im Norden der Oberpfalz im südlichen Oberfranken  eingeladen:

Wir trafen uns  am 3. und 4. Juli 2013 im Hotel AlexandersbadOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Markgrafenstraße 24, 95680 Bad Alexandersbad, Tel: +49 (0) 9232 / 889-0,   Fax: +49 (0) 9232 / 889-46, info@hotel-alexandersbad.de

Mittwoch, 3. Juli 2013: Selb; Prozellanmuseums mit Führung,  Porzellan-Outlet.
Donnerstag, 4. Juli 2013: Waldsassen (Basilika, Klosterbibliothek, Klostergarten), Kappl
Zeitplan ohne Gewähr.

Am Tag nach Werner Tauschers Verabschiedung sind 2007 auch ein paar Senats-Bilder in Waldsassen entstanden.

Klick hier zum Vorgeschmack auf jAlbum.